1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Champions League: Deshalb drückt RB den Bayern und Leverkusen die Daumen

Europapokal Darum drückt RB den Bayern, Bergamo und Leverkusen die Daumen

Drei englische Teams stehen vor dem Aus im Europapokal. Zwei deutsche Teams sind daran beteiligt. Der Bundesliga winkt deshalb ein fünfter Startplatz in der Champions-League, von dem RB profitieren könnte.

Aktualisiert: 17.04.2024, 20:38
Wollen wieder in die Champions League: Spieler von RB Leipzig wie Stürmer Lois Openda
Wollen wieder in die Champions League: Spieler von RB Leipzig wie Stürmer Lois Openda (Foto: imago/pepphoto)

Leipzig/hen - Aktuell liefern sich Dortmund und RB Leipzig ein erbittertes Duell um den vierten Tabellenplatz in der Bundesliga, der zur Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison berechtigt. Beide Teams sind punktgleich, RB hat das bessere Torverhältnis, in zehn Tagen treffen die Teams in Leipzig aufeinander.

Liverpool, Arsenal und West Ham vor dem Aus

Gleichzeitig aber hoffen RB und BVB auf eine gute Performance der Bayern heute Abend und Bayer Leverkusen sowie Atalanta Bergamo am Donnerstag im Europapokal. Der Grund: Besiegt der deutsche Rekordmeister nach dem 2:2 im Hinspiel daheim Arsenal London in der Champions League und hält der neue deutsche Meister Bayer Leverkusen das 2:0 aus dem Europa-League-Hinspiel gegen West Ham United, so würden zwei englische Teams den Europapokal verlassen.

Behält auch Bergamo nach dem 3:0 gegen den FC Liverpool in der Europa League die Nerven und verliert seine Auswärtspartie morgen Abend nicht, wären mit Manchester City in der Champions League (sofern sie Real Madrid heute Abend besiegen, Hinspiel 3:3) und eventuell Aston Villa (2:1 gegen Lille in der Conference League) nur noch zwei englische Teams in allen drei Wettbewerben vertreten; die Bundesliga hingegen mit drei Teams. 

RB oder BVB: Wer schafft es in die Champions League?

Die deutsche Liga wäre damit vom zweiten Rang im Uefa-Europapokal-Ranking wohl nicht mehr zu verdrängen. Den hat sie seit dem Dortmunder Sieg gegen Atletico gestern Abend (4:2) wieder inne, führt vor der Premier League mit 17,214 zu 16,750 Punkten. Würde bedeuten, die Bundesliga erhält einen fünften Startplatz für die reformierte Champions League.

Diese Reform sieht ein fünftes Ticket für die Liga vor, die mindestens die zweitbeste Punktzahl aus dem Abschneiden ihrer Klubs im Europapokal in dieser Saison vorsieht. Diese Woche wird also entscheidend sein, ob das Duell zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund auf einen Showdown hinausläuft - oder aber zum beschaulichen Spiel zweier Champions-League-Teilnehmer der Saison 2024/2025.