1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. David Raum bei RB immer besser: Was er von Willi Orban lernt

RB-Abwehrspieler im Kicker-Interview Rekordverdächtige Flanken, klares Spiel: David Raum "hört mit 25 nicht auf, zu lernen"

David Raum war zuletzt ausnahmsweise nicht in der Startelf von Marco Rose, denn er fehlte gesperrt. Im Kicker (Montag) spricht er über seine Leistungsdaten und die Rückversetzung unter Julian Nagelsmann beim DFB. 

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 15.04.2024, 09:31
David Raum und Marco Rose harmonieren.
David Raum und Marco Rose harmonieren. (Foto: imago/Jan Huebner)

Leipzig – David Raum ist bei RB Leipzig seit dieser Saison absolute Stammkraft und hat erst ein Spiel gesperrt verpasst. Das hat ihn "leider etwas gebremst", sagte er dem Kicker (Montag) im Interview.

Wechsel aus Hoffenheim nach Leipzig war ein großer Schritt

Denn sein Ehrgeiz ist groß, wie er anhand seines holprigen Starts im Sommer 2022 belegt. "Da haben viele gesagt: Warte mal ab und gib dir Zeit", aber Raum wollte es anders. Im Nachhinein gibt er zu: "im Rückblick muss ich klar sagen, dass diese Sätze ihre Richtigkeit hatten." Zu kurz war die Eingewöhnung, zu hoch das Niveau bei RB damals. Was man nicht vergessen darf: Erst mit 22 Jahren wechselte er von seinem Heimatklub Greuther Fürth zur TSG Hoffenheim in die Bundesliga. 

Wenn er heute seine Leistungen bewertet, zieht er bei Statistiken vor allem die Daten zurate, die Intensität belegen. Sprints, Sprintdistanz und Laufwerte seien zuletzt gut. "Dann mache ich meistens auch gute Spiele", so Raum.

Neun Vorlagen und rekordverdächtige Flanken für RB

Seitdem Timo Werner nicht mehr auf dem Flügel vor ihm spielt, sind seine Flanken noch mehr gefragt. Die dribbelstarken Xavi und Olmo ziehen gerne ins Zentrum. "Sie überlassen mir die Außenbahn", so Raum. Herausragende 131-mal schlug er in der laufenden Saison einen Ball ins Angriffszentrum. Bezeichnend: Im Ligavergleich kommt auf Platz zwei der Gladbacher Frank Honorat mit 93 Hereingaben.

Entsprechend kann Raum nun auch mehr Vorlagen aufweisen. Neun Assists hat er in der Bundesliga schon gegeben. Loïs Openda verwertete drei seiner Bälle, Benjamin Sesko zwei. Und zwei lenkte jeweils ein Gegner ins eigene Tor.

Klarheit von Orban: Raum ist mutiger am Ball

Raum ist auch am Ball mutiger geworden. Seine Dribblings sind nun laut Ligainsider zu 53,8 Prozent erfolgreich. Am Ende der letzten Saison waren dies nur 22,2 Prozent. Er habe sich an die RB-Qualität angepasst. "Und natürlich hört man auch mit 25 nicht auf, dazuzulernen", so der Linksfuß. 

Eine Entwicklung sieht er auch in der Stringenz seines Spiels. Die hat er sich von Kapitän Willi Orban abgeschaut. "Der ist auch ein Mentalitätsspieler und strahlt Aggressivität aus, aber hat dabei trotzdem immer Klarheit in seinem Spiel. Ich habe gelernt, mir meine Energien einzuteilen."

Bei Deutschland nur die Nummer zwei hinter Mittelstädt

Unter Julian Nagelsmann läuft es für Deutschland aktuell andersherum: Der DFB-Coach habe Raum klar mitgeteilt, warum Maxi Mittelstädt aktuell die Nase vorn hat. Mit der Rolle in der zweiten Reihe kann sich Raum arrangieren. Zu anderen Zeiten sei er auch "mal sauer und angefressen" gewesen. Aber er stellt sich voll in den Dienst der Nationalelf und glaubt seit den letzten Spielen: "Da ist etwas entstanden. Viele Spieler haben gesagt: Ich glaube, da wächst was heran."