1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB: Tottenham geht unter, Werner vergibt drei Chancen

Ex-RB-Leipzig Tottenham geht unter, Werner vergibt drei Chancen

Mit Tottenham Hotspur hatte Leipzigs Leihgabe Timo Werner am Wochenende wenig Glück. Gegen Newcastle United setzte es ein 0:4. 

Aktualisiert: 15.04.2024, 08:51
TImo Werner war bei Tottenham am Samstag glücklos.
TImo Werner war bei Tottenham am Samstag glücklos. (Foto: imago/Shutterstock)

London – Tottenham Hotspur und Timo Werner müssen um die Teilnahme an der Champions League bangen. Durch ein 0:4 bei Newcastle United zog Aston Villa, der einzige Konkurrent um Platz vier, an den Londonern vorbei.

Vier Torschüsse, kein Tor für Timo Werner

Der RB-Stürmer Werner hatte wie sämtliche seiner Kollegen keinen guten Tag. Schon bis zur 18 Minute hatte er drei Chancen auf dem Fuß, von denen er aber keine nutzen konnte. Eine Flanke nach sieben Minuten musste er volley aus dem Lauf nehmen und zog weit über den Kasten.

Wenig später rutschte ihm aus kurzer Distanz zum Tor ein Schussversuch über den Fuß Richtung rechtem Seitenaus. Einmal scheiterte er am gegnerischen Keeper mit einem Fernschuss und ein weiteres Mal an Mitspieler Heung-Min Son.

Vier Torschüsse nahm er am Samstag, etwas Zählbares kam nicht heraus. Sein Spiel wird beim Statistikportal WhoScored mit der Note 5,9 bewertet. Nur drei seiner Kollegen liegen noch darunter, allerdings war auch nur Aktivposten Maddison erheblich besser. 

Die Tore machten auf der anderen Seite zwei Ex-Bundesligastürmer. Alexander Isak, der ehemalige BVB-Spieler, schnürte einen Doppelpack und der frühere Hoffenheimer Fabian Schär traf zum Endstand. Tottenham liegt nun auf Platz fünf drei Punkte hinter Aston Villa, das aber ein Spiel mehr absolviert hat. 

Bleibt Werner bei Tottenham?

Werner steht noch bis 2026 bei RB Leipzig unter Vertrag, seitdem er vom FC Chelsea aus der Premier League zu den Sachsen zurückkehrte, ist aber bis zum Saisonende an Tottenham Hotspur verliehen. Dort hat er in zwölf Ligaspielen zwei Tore und drei Vorlagen geliefert.

Keine herausragende Bilanz, aber genug für Werner und seinen Trainer Ante Postecoglou, dass laut über eine feste Verpflichtung nachgedacht wird, die Tottenham per Kaufoption realisieren könnte.