1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rose, Olmo und Sesko schauten zu: RB-U19 dreht Spiel gegen Dresden

Nachwuchs Trotz Elfmeter und Platzverweis: RB-U19 dreht Spiel gegen Dresden – U17 vor Staffelsieg

Der Nachwuchs von RB Leipzig hat am vergangenen Wochenende Erfolge eingefahren. Ein Punkt für die U17 reicht, um am kommenden Spieltag die Junioren-Bundesliga zu gewinnen.

16.04.2024, 07:37
ROse, Olmo & Co. schauten der U19 zu, wie sie den Rückstand gegen Dresden drehte.
ROse, Olmo & Co. schauten der U19 zu, wie sie den Rückstand gegen Dresden drehte. (Foto: imago/opokupix)

Unter den Augen von Profi-Trainer Marco Rose und Spielern wie Dani Olmo, Benjamin Sesko und David Raum begann der Samstag für die U19 von RB nicht so vielversprechend.

Im sächsischen Derby mit Dynamo Dresden geriet die Elf von Sebastian Heidinger in der Anfangsphase in Rückstand (16.). Auf diesen Weckruf reagierten Yannick Eduardo und Chilohem Onuoha noch vor der Pause mit zwei Treffern (20./25.) und drehten damit das Spiel.

Eduardo schnürt Doppelpack für U19

Nach dem Seitenwechsel setzte Eduardo noch einen weiteren Treffer nach. Aber auch Dynamo kam nochmal zum Torerfolg, nur nicht über den Anschlusstreffer hinaus. Knapp dran waren sie dennoch: Timo Schlieck musste einen Elfmeter parieren (73.), um den erneuten Ausgleich abzuwehren. Kurz später verlor RB Leon Koß, den der Schiedsrichter vom Platz stellte. Auch in Unterzahl brachte die Heidinger-Elf den Sieg aber ins Ziel.  

Nach 22 Spielen und vier Punkten Rückstand auf Platz vier ist für RB Leipzig in dieser Saison tabellarisch keine größeren Sprünge zu erwarten. Es verbleiben die Spiele gegen Hansa Rostock, Hertha BSC Berlin, SV Meppen und Werder Bremen.

Staffelsieg möglich: U17 muss lange zittern

Die U17 von Philipp Seidler erreichte ein Unentschieden. Bei Hannover 96 kam RB nicht über ein 1:1 hinaus, das dennoch einen wichtigen Punkt bedeutete. Lange war die Partie ohne Tore. Erst nach 79 Minuten gelang den Gastgebern der erste Treffer. Dann musste Leipzig bis in die Nachspielzeit zittern, ehe Joyeux Masanka Bungi wieder auf Unentschieden stellte.

Am nächsten Spieltag kann RB Leipzig gegen Viktoria Berlin den Staffelsieg der Junioren-Bundesliga holen, Verfolger VfL Wolfsburg liegt vier Punkte hinter Leipzig. "Platz 1 ist eine schöne Momentaufnahme und wir verspüren große Lust, die Leistungen aus dem ersten Saison-Halbjahr zu bestätigen", hatte Trainer Seidler noch vor dem Rückrundenstart gesagt.

Nun ist das Ziel aus eigener Kraft in greifbarer Nähe. Als Erster der Divisio Nordost träfe RB in der Endrunde auf den zweitplatzierten aus der Bundesliga West.