1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB ohne Rose in Heidenheim: Abwehrspieler Lukeba sieht darin kein Problem

Erinnerungen an lyon RB ohne Rose in Heidenheim: Lukeba sieht darin kein Problem

Nach seiner vierten Gelben Karte muss der RB-Coach für ein Spiel auf die Tribüne. Sein Abwehrspieler Castello Lukeba sieht das Team für diesen Fall gerüstet.

16.04.2024, 17:23
RB-Profi Castello Lukeba klatscht mit seinem Trainer Marco Rose ab
RB-Profi Castello Lukeba klatscht mit seinem Trainer Marco Rose ab (Foto: imago/chr. schroedter)

Leipzig/dpa, hen - RB Leipzigs Verteidiger Castello Lukeba sieht in der Sperre gegen RB-Trainer Marco Rose keine große Schwächung für sein Team. "Wir arbeiten die ganze Woche zusammen. Wir trainieren, wie wir spielen und wir haben eine gute Qualität. Für mich ist das dann nicht so wichtig im Spiel, da geht es nur um Details", sagte der französische Nationalspieler am Dienstag im Anschluss an eine öffentliche Trainingseinheit.

Zickler oder Kurth: Wer vertritt RB-Trainer Rose?

Rose hatte beim 3:0 gegen Wolfsburg seine vierte Gelbe Karte gesehen und ist deshalb am Samstag beim 1. FC Heidenheim (15.30 Uhr/Sky) gesperrt. Für Lukeba ist das Fehlen des Cheftrainers keine neue Erfahrung. "Es gab so eine Situation schon einmal in Lyon. Da war der Trainer krank und sein Assistent hat ihn vertreten", sagte der 21-Jährige.

"Man fühlt trotzdem die Präsenz des Coaches, deshalb macht es keinen so großen Unterschied." In Heidenheim wird RB-Co-Trainer Alexander Zickler oder Assistent Marco Kurth die Mannschaft an der Seitenlinie betreuen. Vermutlich wird es der frühere Dresden-, Salzburg - und Bayern-Profi Zickler, der in der Hierarchie die Nummer zwei hinter Rose ist.

Leipzig in Heidenheim: "Sind stabil"

Für die Leipziger Auswärtspartie gegen Heidenheim am Samstag (15.30 Uhr), die zuletzt den FC Bayern in einem Heimspiel bezwangen, sagte der junge Franzose: "Heidenheim ist ein gutes Team und wir müssen ab jetzt alle Spiele gewinnen, um sicher in der Champions League zu sein. Wir müssen fokussiert sein."

Nach ein paar Wochen auf der Bank Anfang des Jahres ist Lukeba in der Abwehr wieder gesetzt. Er ist "glücklich", wieder in der Stammelf zu sein und knüpft seine Entwicklung an die des Teams. Die letzte Partie, die RB verloren hat, war die beim FC Bayern am 24. Februar.

Danach blieb das Team von Marco Rose sieben Spiele ohne Niederlage bei zwei Remis und fünf Siegen. "Wir sind stabil, auch wenn neulich das 1:1 gegen Mainz dabei war. Unsere Auftritte sind gut."